IG - Dampfschiff  Modellbau

Liebe Freund des Dampfantriebes

Gerne gebe ich Euch ein wenig Einblicke in das Hobby Dampfschiffmodellbau. Ich bin überzeugt, dass der eine oder andere bereits einmal davon geträumt hat, sein Modell wie das Original mit einem Dampfantrieb ausgestattet, über den Modellteich fahren zu können.

Doch davor sind einige Überlegungen zur grösse des Modells und dessen Maschine zu machen. Ein wesentlicher Faktor ist auch, ob man sich für ein offenes oder geschlossenes Schiff entscheidet. Bei einem geschlossenen Schiff kann eine grosse thermische Belastung auf Rumpf und Aufbauten entstehen, welche bei einem offenen Schiff weniger der Fall ist. Da wir beim Erhitzen des Wassers mit grosser Wärmeentwicklung arbeiten, muss diese auch auf einem Weg aus dem Rumpf entweichen können. Somit sind geschlossene Boote eher etwas für den fortge-schrittenen Dampfmodellbauer. Bei all dem darf aber nicht vergessen werde, dass der Dampfmodellbau kein günstiges Hobby ist, einige technische Grundkenntnisse und eine gut eingerichtete Werkstatt voraussetzt.

Aus diesem Grund wurde im Jahr 2022 die IG Dampfschiffmodellbau gegründet. Dieser Vereinigung gehören mittlerweile einige Dampfmodell-bauer an, welche sich rege via Whatsup austauschen. Der Support im und für den SSMV ist eine Erweiterung dieser Gruppe in Richtung derer, welche ein Interesse haben, ihre Schiffe mit Dampf fahren zu lassen.

Was bietet die IG als Support im Dampfschiffmodellbau:

  • Eine Schnittstelle, bei der alle Informationen über den Kauf von Maschinen und Zubehör der Sparte Dampf erhältlich sind.
  • Wir stehen jedermann mit Rat und Tat bei der Planung, sowie Bau von Dampfschiffmodellen zur Seite.
  •        Eine IG Dampfschiffmodellbau ist für jedermann offen zugänglich.
  •         Ausstellungen, Schaufahren und sonstige Treffen werden im Rahmen der Veranstaltungen des SSMV durchgeführt. Wir sind kein separat operierender Teil der Community der Schiffmodellbauer, sondern nehmen Teil an den Veranstaltungen der in der Schweiz vorhandenen Vereine.

 Ansprechperson der IG für diesen Support ist:  Carl Meyer, Mobil 079 562 38 58 oder carl-meyer@bluewin.ch

Carl Meyer - Als langjähriger Schiffsmodellbauer und angefressener Dampfschiff-Modellbauer, versuche ich diese spezielle Sparte in ein eigenes Gefäss zu überführen. Das spezielle Wissen um die Sparte "Dampfmaschinen" gerät leider immer mehr in Vergessenheit.  

Anbieter von Dampfmodellen, oder solcher die dafür geeignet sind:

·         Elde Modellbau Deutschland

·         Krick Modellbau Deutschland

·         Deans Marine England

·         Caldercraft Modellbau England

·         Mount Fleet Modellbau England

·         Marten, Howes and Baylis England

 

anunterlagen für den Selbstbau oder als Basis:

·         Neckar Verlag Deutschland

·         VTH Verlag Deutschland

·         Helmut Harhaus Verlag Deutschland

 

 

 

 

Anbieter von einbaufertigen Dampfmaschinen-Anlagen:

·         Holzapfel Dampf Winterthur CH

        IMECH AG Oberägeri CH

       Regner Dampf Deutschland

·         Krick Modellbau Deutschland

·         Stuart Steam England

·         Martin Baylis England

·         Clevedon Steam England

Filme zu Schiffen mit Dampfmaschinenantrieben:

Beispiel 1  (RC Dampfschiff "Thames VII") :            https://www.youtube.com/watch?v=QceDx4EFKM8

Beispiel 2  (Pipo - alias Werner Niederhäuser) :    https://www.youtube.com/watch?v=M5PQwT1XYSk

Beispiel 3  (Pipo - alias Werner Niederhäuser) :    https://www.youtube.com/watch?v=v6U2J7l605o